Renderimages come with lightgrey frame

Started by Breve, September 15, 2016, 05:39:17 AM

Previous topic - Next topic

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.

Breve

Dear all, I do have a problem with my render images. Although I'm not using groundshadows I can see in the right bottom edge some kind of lightgray frame - as already mentioned - it only appears on the right bottom and right side. Does anyone know how to solve the problem? br Christian

In the attached image I did some expansion of the format (about 50px each side) to see the grey frame.

guest84672


Breve

Hi Thomas, you mean "Indirekte Bodenbeleuchtung" - yes it is activated... br Christian

Chad Holton

Are you using a physical ground plane? If so, you will need to either hide or delete it. You could also make it a flat material as well.

guest84672

Richtig - indirekte Bodenbeleuchtung. Schalte diese mal aus, dann siehst Du auch keinen Schatten / keine Farbe mehr.

Gruß,
Thomas

Breve

Hallo Thomas, habe ich gemacht, Testrendering mit/ohne - aber die graue Umrahmung ist immer noch da... muss aber dazu sagen, dass ich die Schatten generell ausgeschaltet habe und ein Bodenmaterial dafür eingesetzt habe. Habe da mal einen Tipp bekommen, damit der Objektschatten nicht bis ans Ende des Bildes abfällt, weil die renderings wieder auf einer weißen Fläche eingebettet werden sollen. Vielleicht muss ich da noch daran schrauben...

guest84672

Warum brauchst Du die Grundebene? Da bekommst Du natürlich den Schatten zwischen den Objekten. Um das zu verhindern, musst Du entsprechend die "Detailed Shadows" ausschalten, was wiederum für das Object selber nicht so gut ist.

Einfach Bodenebene ausblenden, dann Grundschatten und Ground Illumination ausschalten, und dann sollte das passen.

Breve

Hallo Thomas, die Grundebene habe ich eingezogen, damit ich die Schatten besser kontrollieren kann. Ich habe da mal einen Tipp bekommen und seitdem mache ich das so, wenn ich die Szenenschatten verwende, dann gehen diese bis an die Bildkante. Ich will aber, dass der Schatten nur marginal unter dem Produkt ist und sich dadurch an den Bildkanten eine schöne weiße Hintergrundfläche ergibt... bg Christian

Niko Planke

Nur um sicher zu sein das wir das gleiche Ziel verfolgen. Ist das Problem der im angehängten Bild rot markierte graue Strich oder der Blau markierte Boden schatten?
Um den rot umrandeten Rand los zu werden, ist es einen Versuch wert eine sehr lichte weiße Vignettierung hinzuzufügen.

Auch wäre interessant welche KeyShot Version verwendet wird.


Breve

Hallo Niko, es geht um den grauen Rahmen... ok besten Dank, probiere ich aus. Aber erklären kann man das Phänomen (noch) nicht, oder? Zumal das Problem auch bei einer Standardszene auftritt... besten Dank!

Mac OS El Capitan, 6.2.105

Niko Planke

Natürlich habe ich den Anhang vergessen... :'(

Ich werde versuchen das Phänomen hier nach zu stellen und den Entwicklern bescheid zu geben.
Kannst du noch Details zu den Render-Einstellungen bereit stellen? Und welche Standardszene ich zum testen verwendend sollte?

Hast du andere Bildbearbeitungsprogramme ausprobiert?
Auch kann, je nachdem wo das Problem liegt, das ändern der Auflösung Abhilfe schaffen.
Da es ein 1px Rand zu sein scheint müsste er ja bei einer kleinen Auflösung entsprechend offensichtlicher werden und bei einer höheren Auflösung eher weniger offensichtlich.

Breve

Hallo Niko!

Ich habe euch bereits das Package zukommen lassen, da ist alles gesammelt. Ich habe sowohl große als auch kleine Auflösungen (3880px in der Breite als .tif und 940px in der Breite als .jpg) ausprobiert - überall das gleiche. Bildbearbeitung verwende ich nur Photoshop.

Daten wurden an support@luxion.com gemailt. (Chad)

Niko Planke

Ah ich sehe schon.
Chad müsste dir gerade geantwortet haben.
Wenn eine Lösung gefunden wird kannst du es ja nochmal hier im Forum posten damit andere mit dem gleichen Problem die Lösung hier finden können.



Breve

Yoda also tested it out - he has the solution...

Niko Planke

FYI.

Der Bug wurde an unser Entwicklungsteam weiter geleitet um ihn beheben zu lassen.
The bug has been reported to our development team, to get it fixed for future releases.